News

Energiesozietät zu Gast bei der Jahrestagung der katholischen Rechtsanwälte

Sven hält Vortrag zum Stand der aktuellen Energiewende

Am vergangenen Wochenende war unser Partner Sven Joachim Otto, bei der Jahrestagung des Bundes katholischer Rechtsanwälte zu einem Vortrag zu dem Thema „Atomausstieg, Kohleausstieg, Gasausstieg, Heizungsgesetz- gelingt der deutsche Weg der Energiewende?“ eingeladen.

Sven ging dabei auf die aktuelle energiepolitische Diskussion in Deutschland ein, insbesondere die Auswirkungen des Überfalls Russlands auf die Ukraine und die aktuelle Debatte um den Industriestrompreis. Er zeigte den aktuellen Stand der Dekarbonisierungsbemühungen auf und erläuterte den noch erheblichen Rückstand im Bereich des Ausbaus der Netze und der erneuerbaren Energien. Weiterhin ging er ausführlich auf die Entstehungsgeschichte des Gebäudeenergiegesetzes ein. Abschließend zeigte er in einem vier Punkte Programm auf, wie und unter welchen Voraussetzungen künftig die Energiewende (besser) gelingen kann.